Oh jeh, eine neue Sau wird durch das Dorf gejagt; fast schon 2 Jahre lang: Omnichannel ist die Zukunft des Einzelhandels.
Naja, einfach mal alles machen, was denkbar ist, kann ja als Retter in der Not für den Einzelhandel angesehen werden. Ich bin da skeptisch, sehe höchstens einen differenzierten Omnichannel Ansatz realisierbar. Denn wie immer: macht man es nicht angemessen (um das etwas absolutistische Wort "richtig" zu vermeiden), kann man es gleich sein lassen oder brauch Geld, Atem und Implementierungs-geduld.
Aaaaber. Ein langes Aber nun: für Webshops kann es sich lohnen, mal über den Omnichannelansatz nachzudenken. Auch hier geht es um diferenzierte und schrittweises vorgehen. Da man aber als Webshopbetreiber viel mehr gewohnt ist, beständig flexibel zu denken und auch das Team weniger festgefahrene Strukturen aufweisen dürfte, könnte man über Kooperationen nachdenken, die einen Webshop in die Welt des Omnichannel Einkaufens / Verkaufens beamen kann.
Ach ja, schnell noch: Was ist Omnichannel verkaufen?
Omnichannel beschreibt den Ansatz, kanalübergreifend die Customer Journey eines jeden Kunden ganzheitlich zu betrachten (um ein wenig in der Onlinemaketgingfuzzi.Sprche zu bleiben ;-) )
Manch großer Elektrohändler macht das so richtig schlecht, obwohl die Ansätze bei denen sehr stimmig erscheinen. Ich habe immer den Eindruck, denen sagen zu können, woran es liegt. Aber das sind Strukturen mit so vielen Halbgöttern, dass man sich da eher im "ich wil aber auch nicht übergangen werden" Dschungel verlieren wird.
Trotzdem werfe ich das Thema Omnichannel für Webshops, aber auch für Einzelhandel und Hersteller / Markeninhaber (!) hier mal zur Diskussion auf.
Onlineshop / Webshop im Omnichannelvertrieb: sinnvoll oder Zeitverschwendung?
Omnichannel ist sinnlos. Kleine Onlinshops ertrinken bei Omnichannel in Arbeit. Zu viele Risiken durch Omnichannel. Das ist was für Berater, nix für Shopbetreiber.
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