Empfohlener Beitrag

Webshop Ratgeber / E-Commerce Tipps

Hier im Webshop Blog geht es um E-Commerce Themen, insbesondere für Onlineshop-Betreiber. Sie finden hier Ratgeber und Tipps zu Themen, wi...

Dienstag, 30. August 2016

Was ist SERP, was sind SERPS. Definition und Sinn

Definition SERP / Was ist SERP / .. sind SERPS?    



Im Beitrag zu SEO-Effekten von Instagram, Pinterest und Co hatte ich die Abkürzung SERP verwendet.  Hier nun die Definition; Was sind SERPs?


  • Hier die Antwort:   das sind die Search Engine Result Pages  Search Engine Result Pages  (also die Ergebnisseiten einer Suchmaschine auf eine Suchanfrage hin. Da will man ja als Webseitenbetreiber / Webshopbetreiber bei möglichst vielen -relevanten - Suchbegriffen möglichst auf der ersten Ergebnisseite und möglichst weit vorne auftauchen. ....  wer klickt schon die zweite oder dritte Seite mit Suchergebnissen einer Suchmaschine an? )

Und was bedeutet das  (für den Webshop, aber auch alle weitere Seitenanbieter, Blogger, SEO Menschen usw)? 

Da die meisten Internet-User nur noch die Ergebnisse der ersten Suchergebnisseite anschauen und dort die ein oder andere WebSeite anklicken, möchte und sollte man bei möglichste vielen Begriffen und Begriffskombinationen (longtail), die in das Suchfeld eingegeben werden, auf den vorderen Plätzen der SERPs auftauchen.

Da die meisten User ihre Suchanfrage spezifizieren, wenn sie auf die erste Suchanfrage nicht die passenden WebSeiten gefunden haben, macht es wirklich auch Sinn, logische / sinnvolle Suchbegriffe aus Wortkombinationen (sog. longtail) für gute Positionen in den SERP anzustreben. 

Beispiel:  wer Schuhe sucht, weiß seine Größe, eventuell schon eine Marke oder Farbe oder einen Stil, den er / sie sucht.  Für den Webshop heißt das nun, dass der User / die Userin  (ich bleib ab jetzt bei "die User" und meine damit beiderlei Geschlecht) möglicherweise gleich "Schuhe FirmaXY" in das Suchfeld eingibt. 

Allerdings:  immer öfter wird das Suchfenster innerhalb eines Shops verwendet, so dass andere Shops gleich aussen vor bleiben.  Daher ist es sinnvoll, auch andere Begriffe herauszufinden, über die man an seine Kunden kommt, ggf sogar das Sortiment darauf anpasst, wo man gute Positionen in den Suchmaschinen-ergebnis-seiten (=SERP) erzielt. 

Soweit ein kurzer Ausflug in das Suchmaschinenmarketing von Webshops.   Dazu gibt es hier im Webshopratgeber / Webshopblog sicher noch öfter mal einen Beitrag. Doch auch die Themen von Versand, Kundenbindung, CRM Wahl, Relaunch und Programmiersprache, etc pp sollen hier im Ratgeber Blog nicht zu kurz kommen.  







In der Überschrift wurde auch nach dem Sinn von SEO in Bezug auf die SERP s gefragt.   Dazu habe ich einen zweiten Teil dieses Beitrags geschrieben.   

Hier alsi zu Teil 2:  

... sonst werden diese Beiträge hier immer zu lang und noch schwerer zu lesen.  

(Ich weiß: kürzer wäre besser, aber dies ist ein Blog, schnell geschrieben - meist in der Mittagspause - da  konzipiere ich die Beiträge meist erst beim Prozess des Schreibens.  Als Gedankenanstoß und Ideengeber ist das aber auch gut so:  den als Onlineshopbetreiber sollte man ja immer selbst mitdenken und versuchen, sich nicht immer total durch das Tagesgeschäft vereinnahmen zu lassen. )
---------

Definition, Erklärung, Sinn. 
//
Onlinemarketing, Selbständigkeit im Netz, den richtigen Steuerberater finden, Wustermark und Panketal im Berliner Speckgürtel, Pinterest, python vs ruby on rails, Lazada vs Amazon, Seller oder Vendor, Unsinn von Omnichannel oder lieber gleich No5?  ;-)   ... ein bunter Strauß an Webshopbetreiber Themen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen